Projekt im Zuge der Master Thesis, MA Responsible Management

Steinbeis Universität Berlin

 

u:move ist ein Konzept das Nachhaltigkeit, Mitarbeiterengagement, Soziale Medien und Gamification verbindet: eine gamifizierte Social Media Plattform, die dem Wissensaufbau und Wissenstransfer über Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung in ökologischen und sozialen Belangen dient.

   

Details:

 

Nachhaltigkeit und Engagement von Mitarbeitern bilden eine wertschöpfende Partnerschaft und verstärken sich gegenseitig. Nachhaltigkeit trägt nicht nur zur Erhöhung von Mitarbeiter Engagement bei - eine engagierte Belegschaft unterstützt sowohl Nachhaltigkeitsinitiativen als auch die Umsetzung der CSR-Strategie. Mitarbeiter sind zunehmend auf der Suche nach Arbeitgebern die verantwortungsvoll agieren. Insbesondere die heranwachsende Generation sucht nach Unternehmen, deren Werte mit ihren eigenen Werten in Einklang stehen und die es den Menschen ermöglichen, in dem, was sie tun, Sinn zu erfahren.

Dennoch ist die unternehmensinterne CSR-Agenda den meisten Mitarbeitern nicht bekannt oder bewusst, da Nachhaltigkeitsprogramme und –berichte vorrangig an externe Stakeholder adressiert sind. Wenn CSR jedoch zu einem Erfolgsfaktor werden soll, bedarf es einer gut informierten Belegschaft, die sich aktiv mit Nachhaltigkeit beschäftigt und in diesem Sinne innovativ und langfristig denkt und handelt. 

 

Die Master Thesis skizziert die bedeutende Rolle von Mitarbeitern als Förderer, Unterstützer und Ideengeber für Nachhaltigkeitsprogramme in Unternehmen und setzt den Fokus dabei auf den Einsatz von Web 2.0-Technologien. Soziale Medien, wie Soziale Netzwerke, Blogs, Wikis, Webinare, Video-Sharing und Crowd Sourcing gewinnen als Kommunikationskanäle für CSR immer höhere Bedeutung. Sie unterstützen Wissenstransfer, ermöglichen integrativen Dialog, Interaktion und die Bildung einer kollektiven Meinung und eröffnen Chancen für die gemeinsame Entwicklung von neuen Ideen. Darüber hinaus entsprechen sie der Art und Weise, wie Kommunikation im Alltag zunehmend funktioniert.


u:move ist eine Kommunikations- und Interaktionsplattform für Web und Mobile mit integrierten spielerischen Elementen. Der Einsatz von Gamification fördert die Motivation zur aktiven Teilnahme und belohnt spielerisch Beiträge und Engagement. „Als Gamification oder Gamifizierung bezeichnet man die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in spielfremdem Kontext. Zu diesen spieltypischen Elementen gehören unter anderem Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen.“